Neuigkeiten

06.05.2022

Von: Tülay Sanmaz

Ihr Kinderlein kommet! – Doch wer soll sie betreuen?

Böblingen wächst schneller als gedacht und es gibt viel mehr Nachwuchs. Die steigende Nachfrage an Kinderbetreuung ist in Böblingen bemerkbar und die Wartezeiten für Kita-Plätze werden immer länger. Eltern fragen sich, warum sie keinen Platz für ihre Sprösslinge bekommen und berufstätige Eltern müssen als Notlösung die Großeltern einspringen lassen, wenn sie denn in der glücklichen Lage sind, diese vor Ort zu haben.

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
08.04.2022

Von: Hannah Behm

Klimaschutz und Energiewende lohnen sich – auch finanziell und gesellschaftlich

Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass ein gesellschaftliches und politisches Umdenken notwendig ist – vor allem in der Energiepolitik.

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
11.03.2022

Gemeinsamer Artikel der Fraktionen: Krieg in der Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

in Krisenzeiten müssen wir zusammenstehen! Schon zu Beginn der Corona-Pandemie haben wir uns als Gemeinderatsfraktionen an dieser Stelle gemeinsam an Sie gewandt. Und jetzt, noch nicht einmal zwei Jahre später, stehen wir schon wieder an einem Punkt, der so einschneidend ist, dass politische Unterschiede in den Hintergrund treten.

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
11.02.2022

Böblingen und die Identität seiner Altstadt

In unserer Stadt wird sehr viel gebaut. Sie verändert sich stark, zu Gunsten des dringend benötigten Wohnraums, hauptsächlich in der Unterstadt rund um die Bahnhofstraße. Es wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler, dieses Architekturkonzept in die Altstadt zu übertragen.

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
18.01.2022

Von: Dorothea Bauer

Klug investieren in eine gute Zukunft

„Die nächsten Jahre sind entscheidend, um das weltweite Artensterben und den Klimawandel zu stoppen oder seine Folgen zumindest abzumildern. In den 2020er Jahren steht für uns in Baden-Württemberg deshalb der Ausbau der Erneuerbaren Energien an erster Stelle, damit wir in den 30ern dann Schritt für Schritt die Klimaneutralität erreichen können. Das wird kein Spaziergang … Wir werden massiv dafür werben müssen, damit die Klimaneutralität ein Gemeinschafts- und Erfolgsprojekt von uns allen wird.“ (Zitat Umweltministerin Thekla Walker)

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
03.12.2021

Von: Kerstin Froese und Tülay Sanmaz

Böblingen bekommt einen Integrationsplan

Wussten Sie, dass in Böblingen Menschen aus 105 Nationen und aus allen 16 Bundesländern leben? Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 24. November 2021 beschlossen, dass ein Integrationsplan für Böblingen erstellt wird. Dies begrüßt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat sehr.

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
04.11.2021

Von: Markus Helms

Vom ruhenden Verkehr

Das Land hat im Juli eine neue Parkgebühren-Verordnung erlassen, um den Straßenraum aufzuwerten. In Tübingen wurde im September entschieden, die Gebühren für Bewohnerparken anzuheben, um damit klimaschonende Mobilität im ÖPNV zu stärken....

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
29.10.2021

Bericht aus dem Gemeinderat: Putsch im Böblinger Gemeinderat?

- Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion übernimmt Sitzungsleitung!

Nein, dafür gibt es eine harmlose Erklärung. Einer der 22 Tagesordnungspunkte in der Sitzung war die Vorlage „Anpassung der Regelung der Dienstwagennutzung für die Bürgermeister“. Hier waren die drei (Ober-)Bürgermeister befangen und sind vom Sitzungstisch abgerückt. Die Sitzungsleitung hat deshalb die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Dorothea Bauer übernommen und durch die Vorlage geführt.

Mehr»

Kategorien:Gemeinderat
URL:https://www.gruene-bb.de/startseite/