Stellungnahme zu den Windkraft Vorranggebieten

02.02.24 –

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Böblingen nimmt zu den Flächen BB-14, BB-16 und BB-20 wie folgt Stellung:

Wir halten Windräder auf der Gemarkung von Böblingen grundsätzlich für sinnvoll. Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne ist wichtig für den Klimaschutz und damit auch für die Zukunft des Waldes und des Artenschutzes. Eine lokale bzw regionale Erzeugung ist sinnvoll und richtig. Windräder in der Nähe sind auch für eine starke Wirtschaft, für gute Arbeitsplätze und erfolgreiche Unternehmen wichtig, da sich durch geringe Netzdurchleitungsgebühren Vorteile ergeben. Zudem gilt es, eine Aufteilung Deutschlands in mehrere Strompreiszonen zu verhindern. Eine Überlastung der Nord-Süd Stromtrassen muss durch regionale Stromerzeugung verhindert werden. Klimaschutz im Bereich der Energiewende gelingt nur, wenn alle Kommunen mitmachen, also auch Böblingen.

BB-14: Wir stimmen einer Ausweisung als Vorranggebiet zu. Das Wohngebiet Diezenhalde ist in der Nähe. Daher wird hier eine Abwägung zwischen den Aspekten Naherholung, Walderhalt und Energieerzeugung bei weiteren Planungen notwendig sein. Eine Minimierung der Auswirkungen eines Windparks auf Natur und Tierwelt ist für uns als Grüne sehr wichtig. Wir verweisen hierzu auf die separate Stellungnahme des Landesnaturschutzverbands zu BB-14 und bitten um entsprechende Berücksichtigung. Da sich BB-14 im Teileigentum der Stadt BB befindet, machen wir hier transparent, dass wir auch wirtschaftliche und gewerbesteuerliche Vorteile für die Stadt BB sehen.

BB-16 bei Dagersheim: Wir stimmen einer Ausweisung als Vorranggebiet ausdrücklich zu. Wir vermuten eine gute Wirtschaftlichkeit aufgrund der Nähe zu leistungsfähigen Stromtrassen und dem im Netzentwicklungsplan vorgesehenen Umspannwerk Hochberg. In der Nähe der Fläche ist ein Aussiedlerhof vorhanden. Die Vorrangfläche sollte entsprechend angepasst werden, so dass die erforderlichen Abstände zur Wohnbebauung eingehalten werden. Unter Umständen sind damit nur in einem verkleinerten Gebiet, also im westlichen Bereich Windräder möglich; dennoch sollte das Gebiet in der Planung verbleiben.

BB-20 im Staatswald hinter dem Panzerübungsgelände: Wir stimmen einer Ausweisung als Vorranggebiet ausdrücklich zu. Da das Gebiet weiter von der Wohnbebauung in Böblingen entfernt liegt, ist die Beeinträchtigung der Naherholungsfunktion des Waldes für die Böblinger Bevölkerung geringer als für die Gemeinden Musberg und Steinenbronn. Der Eingang des geplanten Pfaffensteigtunnels befindet sich in der Nähe des Gebiets. Um den Eingriff in den Wald so gering wie möglich zu halten, bitten wir zu prüfen, ob eine gemeinsame oder zeitlich versetzte Nutzung der dafür notwendigen Baustraßen möglich ist.

Gemeinderat | Ortschaftsrat