Böblinger Luft

 

Gute Luft in Böblingen? Wir messen nach!

Die GRÜNEN setzen sich ein für eine saubere Luft in Böblingen zum Wohl der Gesundheit unserer Bürgerschaft. Wir sehen die Stadt in der Verantwortung, die Bürgerinnen und Bürger darüber aufzuklären, wo Grenzwerte in Böblingen und Dagersheim überschritten werden, und sie zu schützen. Im Frühjahr 2016 wurden auf Antrag der GRÜNEN orientierende Messungen von Stickstoffdioxid durch die Stadtverwaltung durchgeführt (siehe Stuttgarter Zeitung undKreiszeitung Böblingen). An einer von sechs Messstellen wird der Jahresmittelgrenzwert (40 µg/m³) überschritten, zwei weitere Messstellen liegen knapp unter dem Jahresmittelgrenzwert. Allerdings werden an allen Messstellen regelmäßig starke Überschreitungen festgestellt.

Die Vorlage der Stadtverwaltung mit den Messergebnissen wurden im Ausschuss für Technik, Umwelt und Straßenverkehr am 10. Mai 2017 vorgetragen und können hier abgerufen werden.

Die DEKRA wurde mit der Durchführung von kontinuierlichen Erhebungen der NO2-Immissionen in der Poststraße, Stadtgrabenstraße und der Karlstraße beauftragt. Diese wurden vom 01.01. bis 31.12. 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Messungen wurden am 23.10.2019 vorgestellt und können hier eingesehen werden.

Aktuell hat die Meßstation am Bahnhof die hohen Werte des vorher dort angebrachten Feinstaubsenors nicht bestätigt. In der oberen Poststraße wurden die hohe Stickstoffdioxidwert durch die Dekra-Messung bestätigt. Das Regierungspräsidium prüft gerade, ob die Stadt Böblingen einen Luftreinhaltplan erstellen muß.

Feinstaub und Stickstoffdioxid stellen eine Gesundheitsgefahr für uns dar. Wenn in Stuttgart Feinstaub-Alarm ausgerufen wird, haben wir auch in Böblingen mit schlechter Luft zu kämpfen. Diese ständig aktualisierte Karte verdeutlicht das sehr gut.

Nächste Termine

Neujahrsempfang des Kreisverbandes

mit Thekla Walker (MdL, Umweltministerin) und
Chris Kühn (MdB, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt und
Verbraucherschutz)

Mehr

Ortsverbandssitzung

monatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch

 Ortsverbandssitzungen
Mehr

Ortsverbandssitzung

monatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch

 Ortsverbandssitzungen
Mehr