
14.05.25 –
Über 7,5 Millionen Euro erhält der Landkreis Böblingen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2025. Dies teilt das zuständige Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch (14. Mai) in Stuttgart mit. Die Förderung sieht unter anderem vor, Lebensräume aufzuwerten – durch Begrünung oder Sanierung maroder Infrastrukturen. Neuer Wohnraum wird geschaffen und Ortskerne werden saniert.
Die vier Landtagsabgeordneten Thekla Walker (Grüne), Sabine Kurtz (CDU), Peter Seimer (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU) erklären dazu: „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr auch neun Kommunen im Landkreis Böblingen von der Städtebauförderung profitieren. Unser Ziel ist es, die Kommunen als lebenswerten Ort zu bewahren und gleichzeitig nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Die Förderung stellt dabei einen wichtigen Beitrag dar.“
Folgende Maßnahmen werden im Landkreis Böblingen gefördert:
Im diesjährigen Fördertopf stehen insgesamt fast 247,5 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 307 Maßnahmen zur Verfügung. Damit unterstützt das Land die Kommunen bei Projekten wie: Bezahlbaren Wohnraum schaffen, Gewerbeflächen weiterentwickeln, städtebauliche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen oder für attraktive öffentliche Räume sorgen.
„Es gilt, bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen, unsere Stadt- und Ortszentren als lebenswerte Treffpunkte für alle Generationen zu stärken und zugleich den Herausforderungen des Klimawandels mit städtebaulichen Maßnahmen zu begegnen“, so die vier Landtagsabgeordneten.
Das Böblinger Stadtfest ist längst weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil unserer vielfältigen Stadtkultur und [...]
MehrMonatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch
MehrWir laden euch ganz herzlich zum GRÜNEN Sommerfest am 23. August 2026 ein! Los geht’s um 12:00 Uhr an der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Weitere Infos folgen noch. Wir [...]
MehrHerzliche Einladung zur Ortsverbandsitzung am 08.10.26 im Grünen Kreisbüro in Böblingen.
MehrDas Böblinger Stadtfest ist längst weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil unserer vielfältigen Stadtkultur und [...]
MehrMonatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch
MehrWir laden euch ganz herzlich zum GRÜNEN Sommerfest am 23. August 2026 ein! Los geht’s um 12:00 Uhr an der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Weitere Infos folgen noch. Wir [...]
MehrHerzliche Einladung zur Ortsverbandsitzung am 08.10.26 im Grünen Kreisbüro in Böblingen.
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]