Böblingen braucht mehr GRÜN, besonders rund um die Bahnhofstraße

10.03.23 –

In Böblingen wird immer mehr gebaut, was auch wichtig ist aufgrund mangelnden Wohnraums. Ich war auch immer eine Befürworterin von Innenentwicklung, statt in die Fläche zu bauen. Allerdings müssen wir auch auf die Aufenthaltsqualität in der Unterstadt achten. Für mich persönlich wird in Böblingen zu massiv gebaut und auch mit zu viel Beton.

Fassadenbegrünung ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Insbesondere in dicht besiedelten Städten beginnt man die Begrünung von Gebäudefassaden zu nutzen, um das Stadtklima zu verbessern und die Umweltqualität zu erhöhen.Auch für die Unterstadt wäreFassadenbegrünung mein bevorzugtes Mittel, um die Gebäude dort in jeder Beziehung aufzuwerten. Zumal es in der versiegelten Bahnhofstraße kaum möglich sein wird, noch mehr Bäume zu pflanzen.

Eine der größten Herausforderungen in vielen Städten ist die Überhitzung im Sommer. Asphalt, Beton und andere Materialien absorbieren die Sonnenstrahlen und geben sie langsam wieder ab, was zu einer Aufheizung der städtischen Umgebung führt. Das Ergebnis sind höhere Temperaturen in den Städten, die zu einem unangenehmen Lebensumfeld und gesundheitlichen Risiken führen können.

Eine Lösung für dieses Problem ist die Fassadenbegrünung. Durch die Begrünung von Gebäuden wird ein Teil der Sonnenstrahlen absorbiert, was zu einer Reduzierung der Wärmeentwicklung führt. Außerdem können Pflanzen durch Verdunstungskühlung dazu beitragen, die Lufttemperatur zu senken.

Das gute Beispiel: Die neue Calwer Passage

Hier zeigt die Stadt Stuttgart, dass es auch anders geht als im hitzegeplagten Europaviertel. Die Calwer Passage ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Stuttgart, das im Jahr 2022 eine umfangreiche Fassadenbegrünung erhalten hat. Die Begrünung wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart und verschiedenen Experten für Fassadenbegrünung geplant und umgesetzt. Sie besteht aus verschiedenen Pflanzenarten, die auf horizontalen und vertikalen Flächen angebracht wurden. Dabei wurden sowohl Kletterpflanzen als auch freistehende Pflanzen verwendet, um eine möglichst hohe Biodiversität zu erreichen. Insgesamt wurden rund 1.200 Pflanzen verwendet.

Die Bedeutung von Frischluftschneisen

Eine wichtige Rolle spielen auch die sogenannten Frischluftschneisen. Diese sind in Städten besonders wichtig, da sie dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern und das Klima zu regulieren. Durch den Klimawandel wird die Bedeutung von Kaltluftzufuhr in Städten immer deutlicher. Durch Maßnahmen wie das Freihalten von Frischluftschneisen können Städte dazu beitragen, die Umweltqualität zu erhalten und ein angenehmes Lebensumfeld für ihre Bewohner zu gewährleisten.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen erfordern eine schnelle und effektive Reaktion. Durch Projekte wie „Grüne Fassaden“ und die Schaffung von Frischluftschneisen können Städte dazu beitragen, ihre Umweltqualität zu verbessern und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

2020 hat die Stadt Böblingen geprüft, inwieweit das Freihalten von Frischluftschneisen, Mindeststandards zur Begrünung auf Grundstücken bzw. Dach oder Fassadenbegrünungen per Satzung geregelt werden können. Wir halten eine solche Satzung für dringend notwendig, damit in Zukunft mehr Fassaden in stark verdichteten Gebieten begrünt werden. Frischluftschneisen sollten generell von der Bebauung ausgeschlossen sein.

Claudia Maresch
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen