
20.03.25 –
Böblingen, 17. März 2025 – Peter Seimer kandidiert erneut für den Landtag bei der kommenden Landtagswahl am 8. März 2026. „Seit vier Jahren darf ich den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg im Landtag von Baden-Württemberg als direkt gewählter Abgeordneter vertreten. Für dieses Privileg und Ihr Vertrauen bin ich sehr dankbar“, so der Landtagsabgeordnete am Montagabend bei der Nominierungsversammlung in Renningen. „Ich konnte und durfte in dieser Zeit den Wahlkreis intensiv kennenlernen. Ich konnte mir bei vielen Terminen vor Ort bei Unternehmen, auf Bauernhöfen, bei Ehrenämtlern und vielen weiteren Einrichtungen durch viele Gespräche ein gutes Bild verschaffen. Und wir können selbstbewusst sagen: Unser Landkreis steht gut da!“, so der Abgeordnete weiter.
Damit das auch für die Zukunft gilt, muss dort weitergemacht werden, was den Landkreis in der Vergangenheit stark gemacht hat. Eine verlässliche Politik der langen Linie, statt des kurzfristigen Erfolgs. So wie es Winfried Kretschmann seit nun knapp 14 Jahren in Baden-Württemberg vormacht. In diesen 14 Jahren haben wir Grüne an der Spitze der Regierung vieles erreicht und vieles davon wird inzwischen als selbstverständlich angesehen, weil man es sich anders gar nicht mehr vorstellen kann. Nationalpark, Sonderaufnahmeprogramm der Jesidinnen, Industrie 4.0, Cyber Valley, Strategiedialog Automobilwirtschaft, Radschnellwege, Reaktivierung von Bahnstrecken, Jugendticket, Photovoltaik-Pflicht, Werbeplanung, Streuobstkonzeption, die Under2coalition, Gemeinschaftsschulen und Bürgerräte sind nur einige der wichtigen Erfolge der grün-geführten Landesregierung für unser Land. Auch konkret für den Wahlkreis haben wir viel erreicht.
In erster Linie ist hier das Frauenhaus in Herrenberg zu nennen, das vielen von uns eine Herzensangelegenheit war. Oder die Hermann-Hesse-Bahn in Weil der Stadt. Radschnellwege sind entweder schon gebaut oder in Planung. Gemeinschaftsschulen sichern Schulstandorte vor Ort und noch vieles mehr.
Wir haben viel erreicht und trotzdem noch so viel vor. Bei der kommenden Landtagswahl wird sich entscheiden, ob wir Baden-Württemberg und den Wahlkreis weiterhin für die Zukunft fit machen können. Das bedeutet für den Landtagsabgeordneten konkret:
1. Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe verstehen!
2. Kluge Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen setzen!
3. Gute Bildung für alle!
„Ich kandidiere am 8. März für eine weitere Legislatur im baden-württembergischen Land-tag für unseren Wahlkreis Leonberg-Herrenberg. Für starke Grüne und ein starkes Land!“, so der Landtagsabgeordnete.
Der 31-jährige Steuerfahnder wurde am 17. März 2025 bei der Nominierungsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen einstimmig als Kandidat für den Wahlkreis Leonberg Herrenberg mit 46 Stimmen einstimmig gewählt. Caroline von Monsjou wurde mit 42 von 46 Stimmen als Ersatzkandidatin gewählt.
Anmerkung: Der Wahlkreis 6 umfasst die Kommunen Aidlingen, Bondorf, Deckenpfronn, Gäufelden, Grafenau, Herrenberg, Jettingen, Leonberg, Mötzingen, Nufringen, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach.
Das Böblinger Stadtfest ist längst weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil unserer vielfältigen Stadtkultur und [...]
MehrMonatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch
MehrWir laden euch ganz herzlich zum GRÜNEN Sommerfest am 23. August 2026 ein! Los geht’s um 12:00 Uhr an der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Weitere Infos folgen noch. Wir [...]
MehrHerzliche Einladung zur Ortsverbandsitzung am 08.10.26 im Grünen Kreisbüro in Böblingen.
MehrDas Böblinger Stadtfest ist längst weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil unserer vielfältigen Stadtkultur und [...]
MehrMonatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch
MehrWir laden euch ganz herzlich zum GRÜNEN Sommerfest am 23. August 2026 ein! Los geht’s um 12:00 Uhr an der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Weitere Infos folgen noch. Wir [...]
MehrHerzliche Einladung zur Ortsverbandsitzung am 08.10.26 im Grünen Kreisbüro in Böblingen.
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]