Mit Future Foods gesund und klimaschonend in das neue Jahr

Ortsverbandssitzung des Grünen Ortsverbandes Böblingen/Schönbuch zum Thema „fleischfreie Ernährung“.

26.01.23 –

Am 24.01.2023 startete der Grüne Ortsverband Böblingen/Schönbuch in seiner ersten Ortsverbandssitzung 2023 gleich mit einem brennenden Thema: „Kann fleischfreie Ernährung die Zukunft sein?“. Ganz nach dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“, fand die Veranstaltung im Fleischermuseum in Böblingen statt, wo sich einige Ausstellungsstücke derzeit ebenfalls mit dem Thema der zukünftigen Ernährung beschäftigen.

Für die informative und kulinarische Ausgestaltung des Abends sorgte Tim von fit und fröhlich aus Herrenberg (https://fitfroehlich.de/).  In seinem Impulsvortrag machte er den Gästen bewusst, wie viel Fleisch eine Person aus Deutschland in ihrem Leben im Durchschnitt konsumiert (z.B. knapp 1000 Hühner und 16 Schweine) und welchen Anteil die Fleischproduktion am gesamten CO2-Ausstoß hat. „Die vegane und vegetarische Ernährungsquote in der Bevölkerung bewegt sich trotz des deutlich geringeren Impacts auf unser Klima weiterhin im einstelligen Bereich, wobei sie bei den jüngeren Generationen deutlich höher liegt.“ so Tim von fit und fröhlich. Bei der sog. Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2012) würden sich immerhin 9 % vegetarisch und 6 % vegan ernähren. Mit den sog. „Future Foods“ stellte Tim die vegane Variante für eine ausgeglichene Ernährung dar. Dabei handelt es sich um 50 pflanzliche Lebensmittel welche sich aufgrund ihrer Nährstoffdichte, ihres geringen Umwelteinflusses sowie aufgrund ihres Geschmacks für eine ausschließlich pflanzliche Ernährung eignen. Die Liste, welche im Februar 2019 vorgestellt wurde, entstand durch eine Kooperation von Knorr und WWF und umfasst sowohl Lebensmittel, welche schon seit langem auf der Ernährungsliste der Deutschen stehen sowie für uns vielleicht derzeit noch ungewöhnliche Nahrungsmittel wie beispielsweise Algen- oder Kakteenarten, welche jedoch in anderen Teilen der Welt zum gewöhnlichen Speiseplan gehören. Nach Einschätzung von Tim würde sich bereits heute ein Großteil der Future Foods in näherer Umgebung anbauen lassen, was natürlich ebenfalls Bedingung für eine klimabewusste Ernährung sei. Dass vegane Ernährung schmeckt und vielfältig ist, konnte er anschließend mit seinen mitgebrachten Speisen untermauern. Egal ob das Quinoa-Gericht, welches mit Quinoa zubereitet wurde, der in Herrenberg angebaut wurde oder der Linsensalat aus Gäu-Linsen sowie das winterliche Rosenkohl-Gericht mit Falafel, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mundete es sichtlich vorzüglich.

Neugierig geworden? Tim freut sich über jeden, der sich inspirieren lassen oder einfach einmal ein veganes Gericht ausprobieren möchte. Zu finden ist das fit und fröhlich in der Schießmauer 12 in Herrenberg.

Ortsverband | Themen