Führung im Bauernkriegsmuseum mit Thekla Walker am 25.03.2019

26.03.19 –

Der Bauernkrieg: ein Kampf gegen Unterdrückung und für Freiheit - auch heute noch ein aktuelles Thema

Auf Einladung des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen Böblingen besuchte die Landtagsabgeordnete Thekla Walker das Bauernkriegsmuseum in der historischen Zehntscheuer. Der Besuch ist eine Ergänzung zum historischen Stadtspaziergang im Januar, an dem Frau Walker auch teilnahm. Begleitet wurde Frau Walker von Kandidierenden für den Gemeinderat und den Kreistag und von weiteren Interessierten, die sich zusammen mit ihr über die Ausstellung zum Bauernkrieg und vom historischen Gebäude der Zehntscheuer ein Bild machen wollten. Anschaulich, abwechslungsreich, informativ und mit großem historischem Wissen führte die Leiterin des Museums, Frau Cornelia Wenzel, die Besucherinnen und Besucher für ca 1 ½ Stunden durch die Ausstellung. „Die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit ist ein wesentliches Element um unsere Gegenwart zu verstehen. Seit dem Bauernkrieg und der Schlacht bei Böblingen 1525 sind zwar fast 500 Jahre vergangen. In vielen Bereichen lassen sich aber Bezüge zu unserer heutigen Situation herstellen. Vielen Dank für die interessante Führung, die einen tollen Eindruck von den Schätzen vermittelte, die im Böblinger Bauernkriegsmuseum zu sehen sind“, bedankte sich Thekla Walker zum Abschluss der Führung bei der Museumsleiterin Frau Cornelia Wenzel. Natürlich gab es auch einen Eintrag in das Gästebuch des Hauses, der den Dank noch einmal schriftlich ausdrückte.

Im Anschluss an die Führung ging es über den Marktplatz hinauf in das Kreisbüro der Grünen. Hier wurde bei Getränken und Brezeln eifrig über die Ausstellung, die weitere Entwicklung der Böblinger Museumslandschaft und das gerade Gehörte diskutiert. Die Ausstellungskonzeption müsse nach neuen museumspädagogischen Möglichleiten überarbeitet werden, darin waren sich alle einig. Eine Museumskonzeption, bei der der Bauernkrieg am Beginn eines langen Kampfes um Freiheits- und Gleichheitsrechte steht – sozusagen ein „Freiheitsmuseum“ – das wäre doch was!