Wahlkampfauftakt – es geht los!

24.03.19 –

Flyer, Roll-Up, Plakate – Grüne sind für den Wahlkampf gerüstet!

Bei strahlendem Sonnenschein stellt der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen seine Wahlkampagne und die Spitzenkandidierenden im Seegärtle vor. Wenn das kein gutes Ohmen ist!

Die OV-Sprecherin Hannah Behm begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und Mitwirkende und die Moderatorin der Veranstaltung, die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thekla Walker. In ihrem Eingangsstatement wies Thekla Walker auf die große Bedeutung dieser Wahl am 26.Mai 2019 hin. Neben den Wahlen zum Böblinger Gemeinderat, den Wahlen zum Kreistag und der Regionalversammlung stehen auch die Wahlen zum Europaparlament an.

Ein zentrales Thema, das auf allen Ebenen schnelle Lösungen erfordert, sei der Klimaschutz, so Thekla Walker. Deshalb sei es wichtig, den Aufschwung der Grünen auch für die anstehenden Wahlen zu nutzen „Wir wollen auf allen Ebenen mehr Mandate erringen. Nur so können wir die drängenden Probleme lösen und unsere Lebensgrundlagen schützen und erhalten – dafür müssen wir uns in Europa, in der Region, im Kreis und in Böblingen einsetzen. Deshalb brauchen wir starke Grüne Fraktionen.“

Die Kandidierenden auf den Spitzenplätzen stellten sich persönlich vor und erläuterten ihre Motivation und ihre Ziele. Die ersten Listenplätze zeigen eine  gute Mischung: junge und neue Mitglieder, aber auch Mandatsträger*innen mit Erfahrung in der Kommunalpolitik, viele Frauen, die den Frauenanteil deutlich erhöhen können, gut vernetzte, ehrenamtlich Aktive in Schulen, Kitas, in Vereinen, in Flüchtlingsarbeitskreisen etc. Alle bekräftigten in ihrer Vorstellung den Willen mit dazu beizutragen, die grünen Mandate in den Gremien deutlich zu erhöhen.

Der Flyer: hier

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Wahlprogramms stellten die Spitzenkandidierenden analog zur Wahl-Broschüre vor. Als wichtigstes Thema stehen Klimaschutz und Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen über allen anderen Zielen. Im Vorwort des Flyers wird formuliert: „Wir Grüne Kandidatinnen und Kandidaten bewerben uns um Ihr Vertrauen, weil sich der Zusammenhalt der Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten auch hier vor Ort entscheiden. Wir setzen uns dafür ein, dass Klimaschutz und Umweltschutz bei allen Bereichen von Anfang an mitgedacht werden.“

Die Themenschwerpunkte sind:

Mobilität: erreichbare Stadt – umweltfreundlich mobil sein

Umwelt: naturnahe Stadt – klimafreundlich leben

Wohnen: lebenswerte Stadt – Wohnen für alle

Soziale Stadtgesellschaft: Vielfalt als Chance- Zusammenhalt stärken

Kultur in unserer Stadt –vielfältig und lebendig

Bildung: Familien unterstützen- Kinder fördern

Wirtschaft & Innovationen: Wirtschaft fördern – intelligente und vernetzte Zukunftsstadt

Ein sehr guter Flyer: übersichtlich, ansprechend und mit einem fundierten Inhalt“, lobte eine Besucherin der Veranstaltung.

Die Präsentation der Plakate im Anschluss war ein weiteres Highlight.

Mit guten Wünschen für einen erfolgreichen Wahlkampf schloss Thekla Walker unter großem Beifall den offiziellen Teil der Wahlkampfpräsentation.

Im Anschluss gab es bei vielen interessanten Gesprächen viel Lob für die vorgestellte Kampagne und die professionelle Gestaltung des Flyers und der Plakate. Weitere Informationen zur Kommunalwahl gibt es auf unserer Webseite gruene-bb.de/kommunalwahl/ .

Für den Gemeinderat kandidieren auf den vorderen Plätzen:

Platz 1: Dorothea Bauer
Platz 2: Hannah Behm
Platz 3: Claudia Maresch
Platz 4: Tülay Sanmaz
Platz 5: Kerstin Froese

Platz 6: Markus Helms
Platz 7: Meike Nestele
Platz 29 (Platz 1 Wohnbezirk Dagersheim): Tim Göhner

Für den Ortschaftsrat Dagersheim kandidieren auf den vorderen Plätzen:

Platz 1: Tim Göhner
Platz 2: Bärbel Ferkinghoff-Wiese