Frisch gewählt: Jugendgemeinderat und Integrationsrat

Letzte Woche wurden gleich zwei Gremien neu gewählt: der Jugendgemeinderat und der Integrationsrat. Beide liefern wichtige Anregungen für den Gemeinderat. Die Jugendlichen bringen es auf den Punkt: „Mitmischen, Einmischen, Aufmischen.“ Böblingen braucht diese Form der Beteiligung.

01.12.17 –

Letzte Woche wurden gleich zwei Gremien neu gewählt: der Jugendgemeinderat und der Integrationsrat. Beide liefern wichtige Anregungen für den Gemeinderat. Die Jugendlichen bringen es auf den Punkt: „Mitmischen, Einmischen, Aufmischen.“ Böblingen braucht diese Form der Beteiligung.

Der Jugendgemeinderat wurde 2006 in Böblingen ins Leben gerufen. 17 junge Menschen im Alter von 14 bis 19 Jahren werden auf zwei Jahre gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Böblinger und Dagersheimer Jugendinteressen in der Kommunalpolitik zu vertreten. Sie können Anträge im Gemeinderat stellen und gezielt die Fraktionen ansprechen. Aus dem im Jahr 2016 veröffentlichten Jugendplan geht hervor, dass Böblingen in Sachen Attraktivität für Jugendliche noch viel Luft nach oben hat. Es fehlt an ausreichend offenen Angeboten, Freiräumen und Treffpunkten für Jugendliche – sprich Orten zum Chillen und Party machen. Die Wahlbeteiligung hat sich in diesem Jahr fast verdoppelt (15,9%) im Vergleich zu 2015 (8,9%). Auch hier ist noch Luft nach oben. Ich ermuntere Euch: Mischt mit, mischt Euch ein, mischt auf! Geht wählen, sonst entscheiden andere für Euch. Der Integrationsrat wurde 2012 das erste Mal gewählt und vertritt die in Böblingen lebenden Nationen gegenüber der Öffentlichkeit und der Kommunalpolitik in Vielfalt und Ausgewogenheit. Ihm kommt eine besondere Bedeutung zu, weil mehr als 45% der Böblinger Bürgerschaft einen Migrationshintergrund besitzen. Nicht-EU-Bürger und -Bürgerinnen sind von Wahlen in Deutschland ausgeschlossen. Mit dem Integrationsrat bekommen auch sie eine Stimme und können sich an der politischen Willensbildung beteiligen. Der erste gewählte Integrationsrat hat eine sehr gute Struktur aufgebaut und sich intensiv mit anderen Vereinen vernetzt. Er hat zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, z. B. den „Interkulturellen Garten“, und unsere Stadt vielfältiger gemacht. Der neu gewählte Integrationsrat wird diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die hier lebenden Menschen mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenbringen. Das ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich: weil wir uns in der Begegnung kennenlernen.
Das neue Jahr wird ein Jahr mit neuen Gesichtern, die sich an der Gestaltung unserer Stadt beteiligen.

Bevor das neue Jahr beginnt, wünschen wir – die Grüne Gemeinderatsfraktion – Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Dr. Stefan Belz
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Kategorie

Gemeinderat

Nächste Termine

Ortsverbandssitzung

monatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch

 

Mehr

Ortsputzete

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>