
13.03.25 –
Kreis Böblingen – Die grün-schwarze Landesregierung setzt auch 2025 auf nachhaltige Mobilität und fördert die Anschaffung neuer Linien- und Bürgerbusse. Auch der Landkreis Böblingen profitiert erheblich von dieser Förderung: Fünf emissionsfreie Linienbusse werden mit 1.241.000 Euro gefördert. Das gab das Ministerium für Verkehr in Stuttgart bekannt.
Insgesamt stellt das Land im Haushaltsjahr 2025 rund 36 Millionen Euro für die Busförderung bereit. Der Schwerpunkt liegt auf Fahrzeugen mit emissionsfreien Antrieben.
„Die Transformation des öffentlichen Nahverkehrs zu mehr Klimafreundlichkeit nimmt weiter Fahrt auf. Es gibt zunehmend E-Busse mit erneuerbaren Energien. Mit diesen Mitteln erleichtern wir die Anschaffung emissionsfreier Busse und ermöglichen so eine nachhaltige Mobilität für alle“, sagen die Landtagsabgeordneten des Kreises Böblingen, Thekla Walker (Grüne), Sabine Kurtz (CDU), Peter Seimer (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU).
Die Abgeordneten ergänzen: „Moderne Busse mit klimaschonenden Antrieben verbessern nicht nur die Luftqualität, sondern reduzieren Lärm und machen den ÖPNV zukunftssicher. Diese Investition ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Verkehrspolitik.“
Der Fokus der Fördermittel liegt auf emissionsfreien Fahrzeugen. Rund 96 Prozent der Mittel werden bereits hierfür eingesetzt. Zusätzlich werden herkömmliche Dieselbusse nur noch unter bestimmten Voraussetzungen gefördert, beispielsweise wenn sie ältere, schadstoffintensive Fahrzeuge ersetzen oder das Angebot erweitern.
Mit dem Förderprogramm unterstützt die Landesregierung zudem die Umsetzung der EU-Richtlinien zur Anschaffung klimafreundlicher Fahrzeuge. „Wir setzen hier bewusst ein Zeichen und bringen den ÖPNV mit modernen Antrieben voran“, betonen die Abgeordneten.
Das Böblinger Stadtfest ist längst weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil unserer vielfältigen Stadtkultur und [...]
MehrMonatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch
MehrWir laden euch ganz herzlich zum GRÜNEN Sommerfest am 23. August 2026 ein! Los geht’s um 12:00 Uhr an der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Weitere Infos folgen noch. Wir [...]
MehrHerzliche Einladung zur Ortsverbandsitzung am 08.10.26 im Grünen Kreisbüro in Böblingen.
MehrDas Böblinger Stadtfest ist längst weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil unserer vielfältigen Stadtkultur und [...]
MehrMonatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch
MehrWir laden euch ganz herzlich zum GRÜNEN Sommerfest am 23. August 2026 ein! Los geht’s um 12:00 Uhr an der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Weitere Infos folgen noch. Wir [...]
MehrHerzliche Einladung zur Ortsverbandsitzung am 08.10.26 im Grünen Kreisbüro in Böblingen.
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]