AK Grüne PolItik

Besuch lokaler Höfe

Besuch lokaler Bauernhöfe Besuch der Höfe Stoppok, Holder und Käsmacher

Nominierungsversammlung für Kommunalwahl 2024

GR Liste für Kommunalwahl 2024 Für den Gemeinderat: Von links nach rechts: Peter Erlebach, Ute Schürfeld, Christine Touchy, Gabriele Briese, Tobias Mondry, Christine Mondry, Dorothee Belser, Konrad Heydenreich, Patricia Burger, Angela Schittenhelm, Hannah Wurzer, Karl Schittenhelm, Doris Burr

Der „Arbeitskreis grüne Politik in Weil im Schönbuch“ geht in die Startlöcher. Unter dem Dach des Ortsverbands Böblingen/Schönbuch von „Bündnis 90/Die Grünen“ wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 nominiert.

„Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, erklärt Dorothee Belser, Listenplatz 1. Auch Konrad Heydenreich tritt wieder an: „Wir drei Grüne sind im gegenwärtigen Gemeinderat Garanten für Soziales, Ökologie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aber wir sind zu wenige.“
Während Evelyn Amrehn aus familiären Gründen nicht aufs Neue kandidiert, stellen sich Tobias Mondry, Ingenieur und Sprecher des AK-Grüne Politik, auf Listenplatz 2 sowie Christine Mondry, Ingenieurin für nachhaltiges Bauen, erstmals zur Wahl. Ihnen liegt die Kinderbetreuung in Weil im Schönbuch am Herzen. Sie setzen sich für eine konstruktive, lösungsorientierte Interessenvertretung ein. Patricia Burger, kaufmännische Angestellte in Elternzeit, will mitreden bei der Ortsentwicklung. Karl Schittenhelm, in Weil durch seine ehrenamtlichen Initiativen wie z. B. die Sanierung der Brücke am Klingenstäffele bekannt, sorgt sich um den Charakter des Ortes. Er möchte „für die, die nach mir kommen, etwas einbringen“. Soziale Erfahrung hat er als ehemaliger Betriebsratsvorsitzender in einer Waldenbucher Firma. Angela Schittenhelm, gelernte Metzgerei-Fachverkäuferin, ebenfalls frühere Betriebsrätin und Schwerbehindertenvertreterin, findet viele bisherige Veränderungen im Ort unzureichend. Der 18jährige Schüler Felix Ludwig sieht sich als Sprachrohr für junge Menschen in Weil. Ihm geht es um verbesserte Freizeitmöglichkeiten und mehr Begegnungen von Jung und Alt. Die Diplomvolkswirtin Gaby Briese gehört seit 2016 zur Weiler Flüchtlingshilfe und betreut dort die Nähstube. Sie ist stolz auf die von ausländischen Frauen erzeugten Upcycling-Produkte, durch die ausgediente Textilien in neue hübsche Artikel verwandelt werden. Hannah Wurzer arbeitet in der Tübinger Krebsforschung, politisch setzt sie sich für den öffentlichen Nahverkehr und die Anerkennung von Vielfalt ein. Des Weiteren kandidieren für den Kernort Doris Burr, Geschäftsführerin, Charlotte Hiller, Werbegrafikerin, Ute Schürfeld, Informatikerin, und Peter Erlebach, Manager und ehrenamtlich für UNICEF tätig.
In Neuweiler fanden sich bisher keine Kandidaten. Für Breitenstein kandidiert Christine Touchy und wünscht sich noch Verstärkung. Der früheren Berufsschullehrerin sind Bildung und Chancengleichheit im ländlichen Raum wichtig.  Die Böblinger Gemeinderätin und Ortsverbandsvorsitzende Hannah Behm leitete die Versammlung.

Markungsputzete 2024Markungsputzete 2024

Dorothee Belser

Tobias Mondry

Patricia Burger