Listennominierungen bei den Böblinger Grünen für die Kommunalwahl 2024

29.11.23 –

Mit den Grünen: eine starke Kommune und ein starker Landkreis

Vergangenen Freitag nominierte der Ortsverband Böblingen/Schönbuch seine Listen für den Böblinger Gemeinderat, den Kreistag im Wahlkreis Böblingen und den Dagersheimer Ortschaftsrat. Mit vielen Interessierten in einem voll besetzten Bootshaus starteten die Grünen in einen langen Wahlabend. „Wir freuen uns, dass wir 56 Kandidierende für gute und starke Kommunalwahllisten gewinnen konnten“, so Hannah Behm, Sprecherin des Ortsverbandes Böblingen/Schönbuch.

Für den Ortschaftsrat Dagersheim stellen die Grünen eine Liste mit 10 Kandidierenden, welche angeführt wird von den amtierenden Ortschaftsräten Tim Göhner und Tobias Kaatze, gefolgt von Nadine Haderer auf Platz 3. „Besonders der Radverkehr, ein besserer ÖPNV, der Erhalt der Streuobstwiesen, sowie die Sanierung des Hallenbades sind für uns zentrale Themen", so Gemeinderat und Ortschaftsrat Tim Göhner.

Für den Gemeinderat Böblingen stehen auf den Spitzenplätzen Dorothea Bauer, Markus Helms, Hannah Behm, Kerstin Froese, Claudia Maresch, Anja Sklarski und Alena Hills. Die vier Dagersheimer Kandidierenden für den Gemeinderat werden von Tim Göhner angeführt. Aus der aktuellen Fraktion treten sechs der sieben Gemeinderät*innen wieder für ein gutes Grünes Ergebnis am 09. Juni 2024 an. Aber auch neue Gesichter sind auf den vorderen Plätzen zu finden. Schlüsselthemen der nächsten Jahre sind vor allem die Verkehrswende und damit die Förderung des Rad- und Fußverkehrs sowie des ÖPNV, die Wärme- und Energiewende mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Windenergie, aber auch Themen wie Schulen, Kitas, Fachkräftemangel, Kultur und sozialer Zusammenhalt. „Um Böblingen und Dagersheim fit für Zukunft zu machen und auch den kommenden Generationen die Möglichkeit zu geben hier gut und friedlich leben zu können, ist es wichtig, dass wir hart an dem Ziel „Böblingen wird 2035 klimaneutral“ arbeiten und dieses Ziel bei allen Entscheidungen mitberücksichtigen“, fordern die Kandidierenden. „Unser klares Ziel ist, dass wir bei der Wahl am 9. Juni 2024 wieder die meisten Stimmen gewinnen.“

Die Liste für den Kreistag im Wahlkreis Böblingen wird erneut von Heidrun Behm auf Platz 1 und Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz auf Platz 2 angeführt. Heidrun Behm und Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz äußern ihre Freude über das einstimmige Ergebnis mit den Worten: "Wir sind hocherfreut über die Bestätigung und freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Arbeit für den Böblinger Kreistag fortzusetzen. Kontinuität ist entscheidend, insbesondere in Fragen wie dem Flugfeld-Klinikum und der Energiewirtschaft, bei denen wir unser Engagement fortsetzen möchten. Dieses einstimmige Votum gibt uns einen starken Rückenwind für die kommende Kommunalwahl.“

 

Ortschaftsrat Dagersheim

1 Tim Göhner
2 Tobias Kaatze
3 Nadine Haderer
4 Felix Göhner
5 Brigitte Wichert
6 Axel Walz
7 Denise Klingenstein
8 Jochen Haderer
9 Andreas Baier
10 Tanja Hörnstein

Gemeinderat Böblingen

1 Dorothea Bauer
2 Markus Helms
3 Hannah Behm
4 Kerstin Froese
5 Claudia Maresch
6 Anja Sklarski
7 Alena Hils
8 Claudius Homolka
9 Kristina Welch
10 Timo Nitz
11 Maria Berger-Senn
12 Leo Bauer
13 Daniela Immel
14 Rainer Scholz
15 Simone Knappe
16 Daniel Schmelzer
17 Lisa Kranz
18 Stefan Wahl
19 Magdalena Arp-Luke
20 Jens Sundermann
21 Ursula Ebel
22 Guido Knappe
23 Khadija Souissi
24 Philipp Kranz
25 Elena Ricken
26 Jürgen Schöck
27 Brigitte Scholz
28 Maiko Juskan

Ortsteil Dagersheim

29 Tim Göhner
30 Nadine Haderer
31 Felix Göhner
32 Tobias Kaatze

Kreistag Böblingen im Wahlkreis Böblingen

1 Heidrun Behm
2 Dr. Stefan Belz
3 Tülay Sanmaz
4 Markus Helms
5 Hannah Behm
6 Tobias Kaatze
7 Daniela Immel
8 Claudius Homolka
9 Kerstin Froese
10 Heiko Focken
11 Kristina Welch
12 Guido Knappe
13 Maria Berger-Senn

Kategorie

Allgemein | Gemeinderat | Kommunalwahl 2024 | Ortschaftsrat

Nächste Termine

Erstwähler*innenabend

Dein erstes Kreuz –
Du weißt noch nicht wohin damit?!
Erstwähler*innenabend. Komm und informiere Dich.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>