„Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ Einblicke in den Böblinger Integrationsplan

06.10.23 –

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, in der vieles in Frage gestellt wird. Wir erleben, wie Dinge, die für uns vor Kurzem noch selbstverständlich gewesen sind, es plötzlich nicht mehr sind. Klimawandel, rasche Veränderungen der Arbeitswelt, Bedrohung unserer demokratischen Werte sorgen für Verunsicherung.

Die richtige Antwort darauf kann nur sein, aktiv zu werden. Wir müssen miteinander reden, uns auseinandersetzen, auch mit der Meinung anderer. Es ist wichtig, dass wir unsere Meinung offensiv vertreten, respektvoll miteinander umgehen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Der Integrationsrat hat im Mai 2019 einen Antrag auf die Erstellung eines Integrationskonzeptes gestellt. Böblingen bekommt mit dem Integrationsplan eine praktische Handreichung für die wichtigsten Aspekte hinsichtlich integrationsrelevanter Themen. Die Stadt kann damit die Integrationsarbeit vor Ort dauerhaft gut steuern. Ziel ist, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

In Böblingen gibt es bereits vielfältige Strukturen für die Integrationsarbeit. Der Integrationsplan setzt genau dort an. Akteur*innen der Integrationsarbeit werden in ihrer Arbeit dort unterstützt, wo es notwendig ist, Doppelstrukturen sollen vermieden und neue Wege gegangen werden.

„Böblinger Weg – Vielfalt leben!“: Was ist zu tun?

Der „Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ enthält wichtige Maßnahmen, das heißt, jetzt geht es erst so richtig los! Aus den Ergebnissen für den Handlungsrahmen in der kommunalen Integrationspolitik haben sich die folgenden Handlungsfelder ergeben:

• Sprache: Ermöglichung von Partizipation trotz Sprachdefiziten
  • Soziales: gleichberechtigte Teilhabechancen für alle
  • Bildung: effektiveres und kultursensibleres Arbeiten
  • Service Point: Kooperationen zwischen Ämtern und Abbau von Barrieren

Die Inhalte des Plans lehnen sich an das neue Böblinger Stadtleitbild 2035 an. Damit gibt es eine sehr gute Grundlage für die Arbeit. Der Integrationsplan ist nicht im luftleeren Raum entstanden, sondern es wurden von Anfang an praktische Aspekte mit Bezug zu Böblingen berücksichtigt. In einer Online Umfrage vom Herbst 2022 beantworteten Einwohner*innen, Mitarbeiter*innen der Verwaltung und Expert*innen u. a. Fragen zum Verständnis gelungener Integration und welche Ziele in der Integrationsarbeit erreicht werden sollten. Der „Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ richtet sich an uns alle in Böblingen.

Ein Thema für alle

Die Grüne Fraktion ist der Meinung, dass der Integrationsplan uns alle angeht. Integration sorgt dafür, dass alle sich zur Stadtgesellschaft zugehörig fühlen. Sie ermöglicht Teilhabe und fördert das Verantwortungsbewusstsein aller Mitglieder der Stadtgesellschaft. Ebenso ist sie ein ständiger Prozess, der immer wieder neu beleuchtet und gelebt werden muss.

Die AG Integration, vertreten durch Stadtgesellschaft und Verwaltung, trägt einen großen Teil zum Gelingen der Integration in Böblingen bei. Dabei ist jede*r Böblinger*in gefragt, denn der „Böblinger Weg“ ist für alle Einwohner*innen gedacht. Die AG Integration hat kurz vor Erscheinen dieser Ausgabe des Amtsblatts erneut getagt. Diese AG ist kein festgelegter oder gewählter Kreis, sondern Sie alle sind eingeladen, Ihre Ideen und Vorschläge in Sachen Integration in Böblingen einzubringen. Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie Interesse haben, an einem Treffen der AG Integration teilzunehmen!

Ebenfalls kurz vor Erscheinen dieses Artikels wird der Gemeinderat dafür oder dagegen entschieden haben, eine Präambel für den Integrationsplan zu verfassen, um ihm noch einmal mehr Nachdruck zu verleihen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Tülay Sanmaz
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen