#JGR #throwback – Eine kleine Reise durch die Entwicklung des Jugendgemeinderates

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Meike Nestele, 22 Jahre alt und seit Oktober Mitglied im Böblinger Gemeinderat. Ich möchte ihnen einen Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung des Jugendgemeinderates geben. Die Reise beginnt 1985 in Weingarten. Dort wurde der erste Jugendgemeinderat in Deutschland nach dem Vorbild Frankreichs und Belgiens gebildet.

07.02.20 –

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Meike Nestele, 22 Jahre alt und seit Oktober Mitglied im Böblinger Gemeinderat. Ich möchte ihnen einen Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung des Jugendgemeinderates geben. Die Reise beginnt 1985 in Weingarten. Dort wurde der erste Jugendgemeinderat in Deutschland nach dem Vorbild Frankreichs und Belgiens gebildet.

In den darauffolgenden Jahren wurden in Baden-Württemberg weitere Jugendgemeinderäte ins Leben gerufen, so konnte im Jahr 1993 der Dachverband mit einer eigenen Satzung gegründet werden. 1998 ist es dann so weit: Der Landtag von Baden-Württemberg nimmt die Jugendgemeinderäte in die Gemeindeordnung auf. Ein Grundstein ist gelegt, sodass 2006 auch in Böblingen zum ersten Mal ein Jugendgemeinderat gewählt wird. Der Jugendgemeinderat in Böblingen setzt sich aus 17 Jugendlichen zusammen. Die Wahlberechtigten und Kandidierenden sind in einem Alter von 14 bis 19 Jahren und wohnhaft in Böblingen. Es sind junge Menschen verschiedener Interessen für eine Amtszeit von 2 Jahren im Jugendgemeinderat tätig. Seit dem ersten Jugendgemeinderat haben Jugendliche in Böblingen viel erreicht.

Durchführung eines Jugendforum

Sie pflegten die Kontakte zu den Jugendgemeinderäten und den Jungen Gemeinderäten der Partnerstädte Pontoise und Sömmerda. Außerdem wurde ein Jugendforum durchgeführt, in dem die Wünsche und Ideen der Jugendlichen gesammelt wurden. Durch dieses Forum wurden die Anträge zum freien WLAN in der Stadt und für die Instandsetzung des Spielplatzes am Baumoval eingebracht. Ebenfalls hat der Jugendgemeinderat 2018 einen Antrag auf WLAN an den Schulen eingereicht, der nun umgesetzt wird.

Stärkung von politischem Verständnis

Aber auch politisches Verständnis und die Mitsprache der Böblinger Jugendlichen wurde durch verschiedene Aktionen des Jugendgemeinderates in der Vergangenheit gestärkt. Dies geschah durch Wahlaufrufe für Erstwähler oder durch die Besuche verschiedener Jugendgemeinderäte in Schulklassen.
Die Arbeit des Jugendgemeinderates ist an vielen Stellen in Böblingen deutlich spürbar. Sei es bei einem Samstag-Nacht-Turnier oder der Unterstützung des Summer Cypher. Hierbei ist es wichtig, die verschiedenen Altersgruppen aktiv miteinzubeziehen, um ein Böblingen zu gestalten, in dem sich alle wohlfühlen.

Wahl des 7. Jugendgemeinderat

Am Ende des letzten Jahres wurde in Böblingen der 7. Jugendgemeinderat gewählt. Es standen 18 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, von denen sich 17 neugewählte Jugendgemeinderäte der Herausforderung stellen dürfen, die Jugendlichen in Böblingen zu vertreten, Anträge zu schreiben und aktiv mitzugestalten.

Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, dass auch die jungen Böblingerinnen und Böblinger eine Stimme haben und aktiv an der Zukunft unserer Stadt mitgestalten. Dies war auch einer der Gründe, warum ich mich für eine Kandidatur für den Gemeinderat entschieden habe. Als eines der jüngsten Mitglieder des Gemeinderates, als Patin des Jugendgemeinderates und als Mitglied im Schul- und Sportbeirat stelle ich mich gerne als Ansprechperson für die Belange der Böblinger Jugend zur Verfügung.

Liebe Jugendliche, ich wünsche mir, dass ihr das euch zur Verfügung stehende Gremium nutzt, um eure Anliegen zu platzieren und um euch Gehör zu verschaffen, denn eure Meinung ist wichtig. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gratuliert den neugewählten Mitgliedern zu ihrem Amt und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Meike Nestele
Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Kategorie

Gemeinderat

Nächste Termine

Ortsverbandssitzung

monatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch

 

Mehr

Ortsputzete

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>