Wie sauber ist die Böblinger Luft?

Kandidierende der Grünen informieren über Messergebnisse

12.02.19 –

Kandidierende der Grünen informieren über Messergebnisse

Das Team um Dorothea Bauer und Hannah Behm war am Samstag in der  Bahnhofstraße in großer Besetzung am Info-Pavillon vertreten, als es galt, die Ergebnisse der seit Juli 2017 installierten Bürgersensoren zur Feinstaubmessung vorzustellen.  

Extrem hohe Werte mit bis zu 1600 µg bei Partikelgröße 10pm wurden an Silvester gemessen, also das 320-fache des erlaubten Grenzwerts von 50µg. Es fehlte der Wind um den Feuerwerksqualm wegzupusten. Auffällig waren 2018 aber auch die Ergebnisse des Feinstaubsensors am Bahnhof, sie waren mit bis zu 160µg sehr hoch. Auch gab es dort zu viele Überschreitungstage,  so dass die Stadtverwaltung nun eine offizielle Ganzjahresmessung am Bahnhof durchführen lässt.

„Bei dem stürmischen Wetter kamen nicht die Massen“ so Dorothea Bauer, seit zwei Legislaturperioden im Böblinger Gemeinderat, „aber Interessierte, die sich teilweise auch schon vorher fachkundig gemacht  hatten.“

Das Thema ist komplex und die Zuordnung, was Feinstaub und was Stickstoffdioxid ist, für den technischen Laien nicht immer einfach. Immer wieder wurde in den Gesprächen auch Lärm als Belästigung genannt. „Ständiger Lärm ist eine große Belastung für unsere Gesundheit,“ weiß Hannah Behm, Sprecherin des Ortsverbandes, die in diesem Jahr erstmals für den Gemeinderat kandidiert, und ergänzt, dass ein Lärmaktionsplan bereits vorliegt, der nun möglichst schnell umgesetzt werden sollte. Er sieht Temporeduzierungen und lärm-mindernde Fahrbahnbeläge in den besonders betroffenen Straßen vor.

„Wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind, wird es in der  Karlstraße vielleicht bald einen weiteren Bürgersensor geben,“ freut sich  Dorothea Bauer. „Seit dort Busse in der Gegenrichtung zugelassen sind,  gibt es sehr häufig Staus, was naturgemäß nicht gut ist für die Luftqualität.“ Da bestehe Handlungsbedarf.

Für alle, die ein Feinstaubmessgerät bei sich installiert haben, ist demnächst ein gemeinsames Treffen im Repair-Cafe geplant, um sich über 18 Monate Bürgersensoren auszutauschen und weitere Schritte planen zu können.

Kategorie

Gemeinderat | Kommunalwahl 2019 | Luftreinhaltung | Ortsverband

Nächste Termine

Ortsverbandssitzung

monatliches Treffen für Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Böblingen/Schönbuch

 

Mehr

Ortsputzete

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>