Einheitliches Konzept für die Schulsozialarbeit an den Böblinger Schulen – ein wichtiger Schritt!

In der Sitzung des Gemeinderates am 21.März beschloss dieser die Schulsozialarbeit an den Böblinger Schulen auf eine einheitliche Basis zu stellen. Bisher gab es unterschiedliche Ausstattungen und Finanzierungsmodelle für die Schulsozialarbeit. Nun besteht an allen Böblinger Schulen die Möglichkeit das Schulleben durch kompetente Schulsozialarbeit zu unterstützen, zu ergänzen und zu fördern. Eine einheitliche Finanzierung ist gesichert.

13.04.18 –

Warum Schulsozialarbeit? Schulsozialarbeit ist eine wertvolle Unterstützung und Ergänzung zum Erziehungs- und Bildungsauftrag unserer Schulen. Die positiven Auswirkungen auf das gesamte Schulleben sind vielfältig. Schulsozialarbeit kann nicht nur Defizite ausgleichen, präventiv tätig werden, sondern auch – und das halte ich für besonders wichtig – Kinder und Jugendliche gezielt und individuell fördern. Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für eine gute Schule. Schulsozialarbeit ist vielfältig. Hier werden individuelle Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler aufgegriffen, es gibt aber auch zahlreiche Angebote für Gruppen wie Verschönerung von Aufenthaltsräumen, Sport, Kunst, um nur einiges zu nennen.

Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ein Satz, der sich schnell sagen lässt, der aber große Anstrengungen fordert, auch finanzieller Art. Dazu ist unsere Stadt bereit. Sie fördert vorbehaltlich der Landesfördermittel 8,5 Vollkraftstellen an den Schulen unter städtischer Trägerschaft. Das ist ein guter Einstieg in den möglichen weiteren Ausbau der Schulsozialarbeit in den kommenden Jahren. Eingebettet ist dieser Beschluss in die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes gemeinsam mit den Schulen unter Federführung des Schulbeirates. Dabei werden Themenfelder wie Weiterentwicklung der Ganztagesangebote, Digitalisierung, neue pädagogische Konzepte, Schulsanierungen und mögliche Neubauten (Flugfeld) bearbeitet. Die Stadt muss und kann so die neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen antizipieren und angemessen darauf reagieren. Dafür stellte unsere Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zum Haushalt 2018 einen entsprechenden Antrag. Auch im Kita-Bereich müssen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, die Stadt muss alle Anstrengungen unternehmen, um entsprechendes gutes Personal zu bekommen.

Ihre Heidrun Behm
Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen