Böblinger Grüne wählen neuen Vorstand

Die neu gewählte OV-Sprecherin ist die alte: Hannah Behm wurde auf der Mitgliederversammlung der Böblinger Grünen erneut einstimmig für 2 Jahre zur Sprecherin des Ortsverbandes gewählt.

28.09.20 –

Die neu gewählte OV-Sprecherin ist die alte: Hannah Behm wurde auf der Mitgliederversammlung der Böblinger Grünen erneut einstimmig für 2 Jahre zur Sprecherin des Ortsverbandes gewählt.

Auch bei den Böblinger Grünen forderte das Corona-Virus seinen Tribut. Die ursprünglich für den 11. Mai geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes konnte erst jetzt stattfinden. Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Zeiten: am Sonntagnachmittag versammelten sich die Grünen Mitglieder mit genügendem Abstand in der Festhalle Dagersheim.

OV-Sprecherin Hannah Behm wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass der Ortsverband im letzten Jahr erfreulicherweise 21 neue Mitglieder verbuchen konnte und nun 73 Mitglieder zählt.  Einige der „Neuen“ waren gekommen und wurden von Hannah Behm noch einmal herzlich willkommen geheißen. Mit Dank erinnerte Hannah Behm an den im Juni verstorbenen Peter Schild. Er engagierte sich bei der Konzeption des Kommunalwahlprogramms, bei der Mediation um das Thema Fernwärme und arbeitete kritisch und konstruktiv an der Museumskonzeption mit.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob die OV-Sprecherin noch einmal die wichtigsten Ereignisse und Aktionen des vergangenen Jahres hervor. Um nur einige zu nennen: Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Kreisbüro beim Stadtfest, gelungenes Sommerfest mit zahlreichen Attraktionen und prominenten Gästen, Weihnachtsessen, traditioneller historischer Stadtspaziergang am 6.Januar. Der Neujahrsempfang mit Reinhard Bütikhofer im Februar war die letzte große Veranstaltung vor dem Lockdown. Über Zoomkonferenzen u.a. mit dem OB Dr. Stefan Belz wurde der Kontakt mit dem Mitgliedern aufrechterhalten. Viele OV-Mitglieder engagieren sich auch an den erfolgreichen Aktionen „Buntes Böblingen“ und „Böblingen hilft“. Erste analoge Kontakte natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen gab es wieder u.a. bei der erfolgreichen Renovierung des Kreisbüros und beim nachhaltigen Stadtspaziergang. Hannah Behm nannte die Nominierung unserer Landtagsabgeordneten  Thekla Walker zur Kandidatin für die Landtagswahl im Frühjahr 2021 als wichtigsten Meilenstein für das Jahr 2021 und sicherte ihr noch einmal die volle Unterstützung des Ortsverbandes zu: „Wir freuen uns alle mit Thekla Walker zusammen einen engagierten und erfolgreichen Wahlkampf zu führen. Das Direktmandat wollen wir gemeinsam mit Thekla wieder gewinnen“, so Hannah Behm. In zahlreiche  Beiträgen u.a. von OB, Kreisrat und Regionalrat Dr. Stefan Belz und der stellvertretenden Vorsitzenden  der Kreistagsfraktion Heidrun Behm wurde dies noch einmal unterstützt.

An den Rechenschaftsbericht einschließlich Kassenbericht folgte nach erfolgreicher Entlastung des Vorstandes die Neuwahl. Hannah Behm wurde einstimmig für weitere 2 Jahre zur OV-Sprecherin gewählt, Hubert Bohner zum Kassierer. Als Beisitzer*innen gewählt: die bisherigen Beisitzer*innen Annemarie Haug und Manuel Zimmerer. Neu in den Vorstand gewählt: Xenia Lebsak und Tobias Mondry. Die neu gewählte OV-Sprecherin dankte im Namen des neuen Vorstandes den ausgeschiedenen Mitgliedern des alten Vorstandes Claudia Maresch, Gabi Göhner, Tim Göhner und Friedemann Lück.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder. Unter anderem wurden Reinhard Hackl, ehemaliger Landtagsabgeordneter, für 35 Jahre Mitgliedschaft und Edith Mühlich, langjährige Gemeinderätin, für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Kategorie

Ortsverband